#1

Ländermonitor der Bertelsmann-Stiftung

in Daten & Fakten 25.06.2015 17:12
von Detlef Diskowski • 27 Beiträge

Die vergleichende Darstellung der Kindertagesbetreuung in den Bundesländern durch die Bertelsmann-Stiftung ist in der Fachwelt weitgehend bekannt. Aber nicht Jede/r hat schon mal die Seiten besucht und hat die Informationen näher betrachtet. Das geht eigentlich ganz einfach durch einen Klick auf diesen Link:
http://www.laendermonitor.de

Man muss nicht jeder Analyse zustimmen, nicht jeden Vergleich für gelungen halten; der Wert dieser Seiten, die höchst unterschiedliche Situation in den Ländern mal "auf einen Nenner zu bringen", ist sicherlich unbestritten.
Konstruktiv, kritische Grüße an das Team sendet
Detlef Diskowski


nach oben springen

#2

RE: Ländermonitor der Bertelsmann-Stiftung

in Daten & Fakten 09.07.2015 00:04
von Detlef Diskowski • 27 Beiträge

Wann ist eigentlich mit dem neuen Ländermonitor zu rechnen und was werden in diesem Jahr die Schwerpunkte sein?


nach oben springen

#3

RE: Ländermonitor der Bertelsmann-Stiftung

in Daten & Fakten 01.09.2015 09:37
von Jens Lange • 2 Beiträge

Letzte Woche ;-).

Neue (2014er) Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung sind jetzt zu finden unter www.laendermonitor.de.

Während sich die Pressearbeit der Bertelsmann Stiftung stark auf den Personalschlüssel konzentriert sind weiterhin neue Indikatoren zu insbesondere zwei Aspekten neu aufgenommen worden.
Zum einen das Thema befristete Arbeitsverhältnisse. Zum anderen das Thema Träger.
Ich denke, gerade beim Thema Befristung schließen sich viele Fragen an, über die man noch zu wenig weiß. Zum Beispiel:
- Sind atypische (und damit prekäre) Beschäftigungsverhältnisse in der Kindertagesbetreuung häufiger als in anderen Arbeitsverhältnissen? Dabei sollte man keinesfalls die Tagespflegemütter und -väter aus dem Blick verlieren, die häufig in einer ganz besonderen (prekären) Situation sind.
- Und wenn ja (oder sowieso): Wie kann es zu einem gemeinsamen Interesse aller an der Kindertagesbetreuung beteiligten (Kinder, Eltern, Beschäftigte, Träger, Kommune, Land) werden, dass es (weitgehend) gesicherte Arbeitsverhältnisse gibt.
- Welche Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit haben die unterschiedlichen Aspekte von atypischer Beschäftigung (Befristung, geringer Beschäftigungsumfang)?
- usw


zuletzt bearbeitet 01.09.2015 09:37 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sorella
Forum Statistiken
Das Forum hat 38 Themen und 270 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de