#1

Webseite Kindergartenkritik.de

in Fachpolitik 12.06.2016 12:31
von amaria • 10 Beiträge

Hallo!

Bevor ich wieder neue Texte für meine Webseite schreiben werde, möchte ich hier auf sie aufmerksam machen. http://www.kindergartenkritik.de/
Schade, dass Fachforen seit einigen Jahren wesentlich weniger besucht werden als Facebook.
Über Rückmeldungen und Themenvorschläge freue ich mich ebenso wie über Gastbeiträge in Wort und Bild.

Freundliche Grüße

Angelika Mauel

nach oben springen

#2

RE: Webseite Kindergartenkritik.de

in Fachpolitik 27.11.2016 17:32
von Angelika Mauel • 19 Beiträge

Hallo!

Weil auf meiner Webseite bereits einige von der Presse gemeldete Unfälle von Kindergartenkindern, die aus einem Fenster ihrer Kita gefallen sind, thematisiert wurden, weise ich auch auf den Sturz eines behinderten Jungen aus dem Toilettenfenster seiner Schule hin. Er fiel aus dem zweiten Stock circa zen Meter in die Tiefe und kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. http://www.felixknothe.de/2016/11/behin ... s-fenster/

Wie hoch mag wohl die Dunkelziffer an in letzter Sekunde verhinderten Sturzunfällen in Krippen und KItas sein?

Warum lassen sich Erzieherinnen darauf ein, vieles im Rahmen der Dokumentationspflichten zu beschönigen, aber es wird von ihnen nicht schriftlich auf potenzielle Gefahren hingewiesen? Sobald etwas schriflich eingereicht wurde, müssen "die Verantwortlichen" des Trägers sich damit auseinandersetzen. Ich finde, man sollte es ihnen antun.

Welche Erzieherin geht davon aus, dass insbesondere in der Eingewöhnungszeit der Jüngsten nirgendwo zweite Rettungswege abgeschlossen oder blockiert werden? Wenn die Gefahr des Weglaufens groß ist, wird doch üblicherweise reagiert. Vieles in Krippen und Kitas läuft doch nur deshalb einigermaßen gut, weil eben nicht immer Dienst nach Vorschrift gemacht wird.

Es gibt immer eine so genannte Dunkelziffer. Wie hoch schätzt ihr den prozentualen Anteil der in letzter Sekunde verhinderten Sturzunfälle aus Kitafenstern oder den von Balkonbrüstungen?

Freundliche Grüße und ein Link: http://www.kindergartenkritik.de/eine-un...-offener-brief/ Unter dem Text steht einsam der Leserbrief eines Kindes.

Angelika Mauel


zuletzt bearbeitet 27.11.2016 17:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marina Vogelmann
Forum Statistiken
Das Forum hat 38 Themen und 270 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de