Gesundes Essen in der Kita

in Pädagogik 14.12.2015 16:22
von Redaktion Forum • 2 Beiträge

In der aktuellen Betrifft KINDER stellen unsere AutorInnen verschiedene Konzepte vor, die sich damit auseinandersetzen wie in der Kita eine ausgewogene Ernährung erfahrbar gemacht und umgesetzt werden kann. Wir interessieren uns auch für Ihre Erfahrungen!
Erlauben Sie zum Beispiel keine Nutellabrote zum Frühstück? Oder halten Sie ein Süßigkeitenverbot für Unsinn? Wird in der Kita gekocht? Haben Sie schon tolle Projekte durchgeführt und können uns hier davon berichten?

nach oben springen

RE: Gesundes Essen in der Kita

in Pädagogik 12.06.2016 12:56
von amaria • 10 Beiträge

Gärtnern und Kochen mit Kindern finde ich wesentlich wichtiger als Projekte zur gesunden Ernährung. Leider sind die Außengelände vieler übervoller Kindergärten oft derart verdichtet, dass man dort gar kein Gemüse mehr anbauen kann. Damit zarte Pflänzchen nicht bald zertrampelt werden, müssen Hochbeete angelegt oder Pflanzen können nur in Gefäßen ausgesät oder gepflanzt werden.

Da ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, sehe ich auch immer wieder Schüler, von denen ich weiß, dass sie wiederholt! in Kindergarten und Grundschule an Projekten zur gesunden Ernährung teilgenommen haben. - Sie teilen sich bevorzugt Pizzen, verschmähen aber auch anderes Fast Food nicht. Dazu Cola oder Eistee. Seit es Smartphones gibt, wird in öffentlichen Verkehrsmitteln weniger gegessen und getrunken, aber wenn es geschieht, dann sehe ich die Kinder nicht in gesundes Obst oder Gemüse beißen und zuckerhaltige Getränke werden gegenüber Wasser bevorzugt.
Vielleicht ergeht es auch anderen ähnlich: Mir erscheinen die Projekte nicht sonderlich erfolgreich zu sein.

Eltern dazu anzuhalten, Kindern keine Süßigkeiten zum Frühstück mitzubringen, fand ich nicht schwierig. Gerade weil den Eltern bewusst ist, dass die Qualität des Kita-Essens zu wünschen übrig lässt, geben sich viele große Mühe, den Kindern ein gesundes Frühstück mitzugeben. (An sozialen Brennpunkten ist das allerdings leider nicht bei allen Eltern der Fall. Deshalb sorgt dort oft der Kindergarten für gesunde Beilagen.)

zuletzt bearbeitet 12.06.2016 13:01 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: selinofell197
Forum Statistiken
Das Forum hat 38 Themen und 270 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de